Aktuelle Zeit: 22. Nov 2017, 08:37  




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Scenery 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 184
Geschlecht: männlich
Mit Zitat antworten
Beitrag Scenery
TUTORIAL: Scenery für Anfänger

Hi Leute,
in diesem Tuturial möchte ich euch ein wenig in die Welt der fortgeschrittenen Mapper einweisen. Habt ihr eine richtig gute Strecke gebaut, und fragt euch wen ihr wegen dem Scenery anschreiben sollt? Nunja, das braucht hier nicht mehr, wenn ihr durch seit! Scenery für Anfänger beeinhaltet einige gute Kombinationen an Häuserblocks, welche sehr gut aussehen udn warum. Manche fragen sich, wieso sie es nicht hinbekommen, dass ihr Scenery so gut aussieht wie von unserem Scenery Ass Shanki oder henk. Ich werde es euch verraten. Damit ihr euch hier gut zurecht findet, werde ich mal alles gut einteilen und mit euch Schritt für Schritt das Scenery bauen. Dazu habe ich euch einige Beispiel Tracks gebaut, wo ihr euer Können unter Beweis Stellen könnt. Seit ihr Fertig, schreibt die Nummer von dem Track unten rein, welchen ihr bearbeitet habt und verlinkt die Datei. Ich bin sicher, es werden sich freiwilige melden, und Verbesserungsvorschläge bringen. Gebt nicht auf, ihr könnt es auch!

Hier sind 4 Tracks:

A file-upload.net/download-2481161/-nBeispiel-Track-z--sA.Challenge.Gbx.html

B file-upload.net/download-2481166/-nBeispiel-Track-z--sB.Challenge.Gbx.html

C file-upload.net/download-2481175/-nBeispiel-Track--z-sC.Challenge.Gbx.html

D file-upload.net/download-2481179/-nBeispiel-Track--z-sD.Challenge.Gbx.html

Anhand dieser Tracks könnt ihr üben, Scenery zu kreieren oder mal ganz neue Kombinationen auszuprobieren. Tauscht euch aus und verbessert euch gegenseitig, so lernt ihr schnell und habt zusammen mehr Motivation, etwas neues auszuprobieren. Viel Spaß. Jetzt kommen wir zu meinen Tipps.

------------------------------------------------------------------------------------------------
! ! DIE TIPPS UND TRICKS SIND VON MIR UND ENTSPRECHEN MEINER SICHTWEISE ! !
------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Häuserblockwahl..

Es gibt tatsächlich situationen an denen man es einfach nicht hinbekommt, etwas schönes zu bauen, sodass es beeindruckend und gut aussieht. Ihr solltet mehr mit den ''weißen'' Häuserblöcken arbeiten, denn diese lassen die Strecke "fresh, frisch" wirken und man bekommt einen ganz neuen Kontrast in die Strecke. Zum anderen ändert sich das Fahrklima, was davür sorgt, dass der Spieler, der die Strecke fährt, öfters versucht, die Strecke zu fahren. Sieht es gut aus, fährt man länger. Sicherlich kennt ihr das, wenn ihr seht, dass eine Strecke scheiße aussieht, fahrt ihr ein/zwei mal und verlasst sie dann. Um das beim Fahrer zu verhindern, solltet ihr eben mal darauf achten, öfters die "weißen" Blöcke zu benutzen. Jedoch nicht nur, druchaus lassen sich die "grauen" Blöcke auch sehr gut benutzen, sind aber schneller eintönig als die weißen. Achtet daraus, an welcher Stelle ihr euch befindet. Kommt ihr gerade von der Startlinie, bebaut die Außenlinie mit den "grauen" blöcken und lasst eurer Technischen Fantasie freien lauf. Zum Beispiel:

Screenshot - pic-upload.de/view-5487149/Scenery_1.jpg.html

Hier in dem Bild habe ich es aufgeteilt in 3 Zahlen. Auf der 1. kann man den großen Häuserblock sehen, den kann man beliebig groß machen, ich würde ihn immer auf 2x2 größe bauen. Das ist kompakt und sieht einfach gut aus. Zu beachten ist, dass er immer größer ist als die Strecke, nicht nur, damit er überhaupt zu sehen ist, sondern, damit er beeindruckt. Groß bedeutet gleich beeindruckend. Eine kleine Kirche von Innen sieht langweilig aus, jedoch eine große Kirche (Marien Kirche in Lübeck) sieht beeindruckend aus und ist echt Sehenswert. Also, merken:
Groß = Gut, Beeindruckend, Überragend!
Wenn wir zur Nummer 2. springen, sieht man, dass sich das "weiße" haus nach rechts wegdreht, es zeigt einem im unterbewusstsein den Weg und es scheitn weiter weg zu sein als es ist. Es ist höher als die Strecke und weit weg, doppelt so interessant. Es füllt zusätzlich den Rand der Strecke, bedeckt auch zum Teil das Stadiumdach, was man langsam ziemlich öde findet. An der Zahl 3. sieht man die "Richtungsblock". Er zeigt einem den Weg. Da drunter ist ein "graues" Haus. Es füllt die Innenseite und durch die Detailierte Textur, bekommt der Streckenpart eine Art Technick. Es ist schwer zu beschreiben warum, aber er ist gut platziert. Durch das Haus (2.) bekommt man ein Gefühl wo anders zu sein, als im Stadium, zu mindest für einen kurzen Moment. Im Prinzip, füllt die Außenseiten mit solchen Häusern. Seit kreativ und denkt 2seitig. Etwas was man nicht so sehr beachtet, aber von großer bedeutung in diesem Streckenabschnitt, sind die Pfeiler, die nach unten gehen. Sie geben einem das Gefühl hoch oben in der Luft zu sein, im Himmel würd ich fast sagen. Mit dem blauen Himmel und den weißen gesunden Wolken, macht es viel mehr Spaß zu fahren. Alles was ihr dort baut, was man nur beim Fahren seht, ist die Kullisse. Ihr müsst sie der Sicht des fahrers in jeder perspektive Anpassen. Baut diese Pfeiler auch an Streckenparts, welche man bei der fahrt sieht. Das man erkennt, "aha, der steht auf dem Pfeiler, die Strecke". Das ähnelt der Realität und macht viel aus. Diese Pfeiler kann man ja auch als ''Rohre'' verwenden. Achtet umgehend darauf, dass sie an jeder Schnittstelle auch verbunden sind. Sind sie es nicht, ist der Grafikfehler zu sehen, den man nicht sehen sollte:

Screenshot - pic-upload.de/view-5487369/Scenery_2.jpg.html

Es vermittelt dem Fahrer, dass du dir mit dem Track nicht witklich Mühe gegeben hast. Achte darauf, dass alles logischer Weise, richtig sitzt und seinen Platz hat. Ordnung ist dabei alles!

2. Straßenblocks als Scenery..

Passen mal einfach keine Häuser an den Platz an dem man unbedingt Scenery haben will, baut man Straßen, unter die man durchfährt, oder auf Platformparts vorbei fährt. Am besten kann man das zeigen, bei Grassparts. Denn manche Straßenblöcke bilden am Boden Pfeiler die der gut aussehen. Fährt man drunter durch, gebt das einem die richtung an und da es höher ist als man selbst, sieht es auch beeindruckend aus. Zum Beispiel:

Screenshot - pic-upload.de/view-5487517/Scenery_3.jpg.html

Hier ist ebenfalls wieder zu sehen, dass es gut aussieht, (beeindruckend) wenn die Straße über einem ist, bzw. größer ist als die Ansichtskamera. Aber wie ihr sicher selber erkennt, sieht es gut aus. Gut anzuwenden und modern! Die Art von "Straßenscenery" funktioniert natürlich in endlosen Variationen. Versucht es doch selber einmal. Und denkt dran.. Groß = Beeindruckend.

3. Figuren und Kombinationen..

Es gibt sogar Kombinationsmöglichkeiten, die mit den "großen" Häuserblöcken gut anzuwenden sind. Zum Beispiel kann man auf das "Dach" des Blocks eine Kreisrunde Straße setzten, das sieht von unten ganz lustig aus. Oder diese Art "Wallridestreifen" Drum herum bauen. Wenn das Haus groß genug ist, sieht das sehr gut aus und wirft auch einen schönen Schatten auf Umgebung und Straße, was natürlich bei Low-Quallity nicht zu sehen ist bzw. schlechter als bei Very High. Ob es in schlechter oder in guter Quallität ist, spielt keine Rolle! Es ist imemrnoch besser als wenn man kein Scenery hat, oder schlechtes! Ich hoffe ich konnte euch einen großen Schritt weiterbringen und bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit Lachen

Hier sind verschiedene Bilder der Variationsmöglichkeiten:

Screenshot - pic-upload.de/view-5488264/Scenery_4.jpg.html

Screenshot - pic-upload.de/view-5488268/Scenery_5.jpg.html

Screenshot - pic-upload.de/view-5488272/Scenery_6.jpg.html


nicht von mir^^


6. Aug 2010, 11:27
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 86
Wohnort: Kersbach
Geschlecht: männlich
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Scenery
jaja der alte ego^^
ich werd mal nich verraten woher du des hast :D:D

_________________
HEY YOU, BEER ME!


6. Aug 2010, 12:14
Diesen Beitrag melden
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 184
Geschlecht: männlich
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Scenery
danke :D hilfts dir denn?^^


6. Aug 2010, 12:16
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 184
Geschlecht: männlich
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Scenery
ehm ok verdammt..stehn ein paar amen drin xD egal^^


6. Aug 2010, 12:16
Diesen Beitrag melden
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 07.2010
Beiträge: 86
Wohnort: Kersbach
Geschlecht: männlich
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Scenery
ne habs nur durch zufall gefundn^^

_________________
HEY YOU, BEER ME!


6. Aug 2010, 12:28
Diesen Beitrag melden
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de